KLAR-Projekt

Der österreichische Klima- und Energiefonds (KliEn) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) unterstützt Regionen dabei, sich frühzeitig auf die Herausforderungen des Klimawandels einzustellen.

So können Schäden vermindert und Chancen genutzt werden. Abhängig von den geographischen, geologischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen sind Regionen auf unterschiedliche Weise von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen.

Die österreichische Wissenschaft ist sich einig, dass Österreichs Regionen und Gemeinden durch die Auswirkungen des Klimawandels massiv betroffen sind und zukünftig noch stärker sein werden. Temperaturextreme, Starkregen oder Trockenheit sorgen vermehrt für Schlagzeilen und bringen neue Herausforderungen mit sich. Zusätzlich zu den extremen Wetterereignissen sind lokal schleichende Veränderungen zu beobachten, wie etwa ein vorzeitiger Vegetationsbeginn, der Rückgang der Grundwasserspiegel oder die Einwanderung neuer Arten – hervorgerufen durch den Anstieg der Durchschnittstemperaturen. Um diese Herausforderungen des Klimawandels zu bestreiten, aber auch um sich ergebende Chancen zu nutzen, ist heute schon vorausschauendes Handeln nötig.