Klima-Vortrag mit Frau Dr. Christa Kummer

Klimawandel-Vortrag mit Frau Dr. Christa Kummer in St. Veit am 20. Nov. 2019

Christa Kummer begeistert die Zuhörer

Rund 85 Besucher haben sich zum Klimawandel im Gölsental und Handlungsmöglichkeiten informiert. Die bekannte ORF-Lady Christa Kummer begeisterte das Publikum mit vielen Fakten zum weltweiten Klima. Durch ihre ansprechende Art gelang es ihr mit dem komplizierten Thema durchaus zu unterhalten und dabei trotzdem betroffen zu machen.
Dem Publikum blieb sicherlich auch der Mund offen und das Gefühl, dass etwas zu geschehen hätte. Man kam aber insgesamt zu dem Punkt, dass die Klimaveränderungen für das Gölsental auch Erfolge bringen kann, wenn es gelingt die Herausforderungen zum Vorteil zu nutzen. Insgesamt daher eine mehr als positive Botschaft.

Identität der Region muss erhalten bleiben

Für Christa Kummer ist die heutige Natur eigentlich eine reine Kultur-Landschaft und viele der Schäden aus dem Klimawandel sind daher vom Menschen verursacht. Da stimmten viele zu.

So meinte Johann Gastegger in der anschließenden Diskussion: „Der Klimawandel bringt uns Veränderung und dennoch ist es die Aufgabe eines Bürgermeisters trotz des Wandels auch die Identität der Heimat zu erhalten.“
Auch wenn der Klimawandel ein weltweites Phänomen ist, so betont Bürgermeister Albert Pitterle abschließend, dass wohl jeder seinen kleinen Schritt setzen kann: „Vieles wäre mit kleinen Änderungen des persönlichen Verhaltens korrigierbar. Als Gemeinden können wir vorallem bei der Verbesserung des Mikroklimas sehr wirksame Ergebnisse erreichen!“

vlnr: DI Alexander Simader, Franz Zöchling, Josef Kram, Bgm. Johann Gastegger, Dr. Christa Kummer, Bgm. Albert Pitterle, DI Wolfgang Schoberleitner, E&UGR GGR Kent Filek
Wolfgang Schoberleitner